Online Dispute Resolution Platform (ODR)

Vorsicht! Spoiler Alert - die nächsten Zeilen sind wirklich trockener Vorschriftsstoff:

Nach dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) und der EU-Verordnung über Online- Streitbeilegung (ODR-VO) haben Unternehmen, wenn sie Online-Kaufverträge oder Online- Dienstleistungsverträge eingehen (zB Webshop, E-Mail, sonstige Online-Vertriebsformen), sowie Online-Marktplätze auf ihren Websites anbieten Verbrauchern einen Link zur sogenannten „Online Streitbeilegungsplattform“ (OS-Plattform oder online dispute resolution platform / ODR-platform) aufzunehmen (Art 14 ODR-VO). Dieser Link darf nicht versteckt sein, sondern muss für Verbraucher leicht auffindbar sein.

Puh, na gut. Dann hoffe ich mal ihr konntet die Seite leicht finden und - voila, the magic Link:

Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten:

http://ec.europa.eu/odr

Du kannst deine Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse einbringen: homebase@nocknock.at